Das solide Fundament der LAVA Unternehmensberatung bilden die beiden Inhaberinnen, Karen Lahmann und Irene Vagts. Sie vereinen aktives Wissen aus Naturwissenschaft, Change- und Innovations-Management, Betriebswirtschaft und Informationstechnologie und verkörpern die Philosophie der Unternehmensberatung. Tragende Säulen sind die beiden Mitarbeitenden Dr. Mirco Kuhlmann und Lukas Kumai sowie eine Reihe von externen Mitarbeitenden aus dem Bereich Informatik.

 

IRENE VAGTS UND KAREN LAHMANN

IRENE VAGTS UND KAREN LAHMANN

 


KAREN LAHMANN

»In verfahrenen Situationen Verständigung ermöglichen. Einen Dialog schaffen, in dem gemeinsam Ziele und Maßnahmen entwickelt werden können. Begleitung und bisweilen Antreiberin sein auf dem Weg zum Ziel. Das ist es, was mich an meiner Arbeit am meisten reizt.

Nach einer Ausbildung im Bereich IT/BWL mündeten meine Tätigkeiten in der Erwachsenenbildung und im Bereich Personal-/Organisationsentwicklung 1995 in den Wechsel in die Unternehmensberatung. Vertiefte Kenntnisse und langjährige Erfahrungen in der Personalentwicklung, Systemanalyse und Organisationsentwicklung bilden die wesentlichen Grundlagen meiner Arbeit.«

KAREN LAHMANN

Seitenanfang


IRENE VAGTS

»In meiner Arbeit ist es mir wichtig, den Fokus auf das Ziel und die Inhalte zu setzen. Mich reizen die Analyse, Konzeption und Entwicklung sowie die Unterstützung als Motivationsgeber.

Nach meinem Diplom-Studium der Biologie sammelte ich als Wissenschaftlerin und Dozentin über viele Jahre Erfahrung im universitären Bereich. Das Spektrum reichte dabei von der Projektkonzeption über die Akquisition von Drittmitteln bis zur Projektleitung mit Budget- und Personalverantwortung. Basierend auf meiner Erfahrung in der Ökosystemforschung spielt das Thema Resilienz für mich auch heute noch eine zentrale Rolle, weil mich die Übertragbarkeit der Erkenntnisse in Wirtschaft und Wissenschaft fasziniert.

Im Anschluss an eine Weiterbildung im Bereich Betriebliches Management mit den Schwerpunkten Betriebswirtschaft, Finanzmanagement, Marketing, Innovations- und Veränderungsmanagement, Qualitätsmanagement, Personalmanagement gewann die Idee, das Mosaik meiner Erfahrungen zusammenzufügen, immer mehr an Bedeutung und leitete mich zu meinem jetzigen Engagement in der Unternehmensberatung.«

IRENE VAGTS

Seitenanfang


PHILOSOPHIE

Drei Grundüberzeugungen prägen unsere Arbeitsweise:

Verantwortung – Jeder Mensch trägt eine unveräußerliche Verantwortung für sich, sein Handeln und das soziale System, in dem er handelt. Für unsere Arbeit bedeutet dies, die Verantwortung bei unserem Mandanten zu belassen und uns auf unseren Anteil der Aufgabe zu konzentrieren. Ziel eines jeden Beratungsprozesses ist es, die eigene Handlungsfähigkeit unserer Mandanten zu stärken. Exzellenz erreichen wir dabei an kritischen Punkten auch, indem wir Experten unseres Netzwerkes hinzuziehen.
Verantwortung bedeutet für uns auch, in alter bremischer Kaufmannstradition einen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung zu leisten. Wir unterstützen gemeinnützige Organisationen und Projekte mit unseren Kenntnissen und Erfahrungen.

Werte – Menschliches Handeln wird von Werten bestimmt. Diese zu kennen und bewusst mit ihnen umzugehen ist ein relevanter Erfolgsfaktor in Unternehmen. Für unsere Arbeit bedeutet dies, Wertewelt und Unternehmenskultur unserer Mandanten aufzunehmen und im Beratungsprozess „mitzudenken“. Der bewusste und konsistente Umgang mit Werten führt unsere Mandanten zu der gesuchten Effektivität ihres Handelns.

Resilienz - Wie Individuen und Ökosysteme sind Unternehmen in der Lage, sich geänderten Bedingungen anzupassen und ihre Handlungsfähigkeit zu behalten. Für unsere Arbeit bedeutet dies, die vorhandenen Ressourcen zu erkennen und mit unseren Mandanten gemeinsam Wege für deren sinnvollen Einsatz zu identifizieren. Die nachhaltige Stärkung der Widerstandskraft ist das Ziel unserer Beratungstätigkeit.

Unser Beratungsansatz folgt diesen Grundüberzeugungen, er ist systemisch und lösungsorientiert. In der Zusammenarbeit mit unseren Mandanten kommt es uns darauf an, deren Organisation mit ihren Möglichkeiten zu berücksichtigen und die Umsetzung der gemeinsam erarbeiteten Konzepte und Maßnahmen effektiv zu unterstützen.

Seitenanfang